Home  >>  Verein

Der Imkerverein Ludwigsfelde e.V. ging 1990 aus der Sparte Imker des VKSK hervor. Zu Spitzenzeiten waren ca. 45 Imker dem Verein angeschlossen, In den 90iger und frühen 2000er Jahren ging die Zahl der aktiven Imker immer weiter zurück. Aktuell sind wir 13 Imker aus Ludwigsfelde und der Umgebung, die sich im Verein regelmässig zum Austausch treffen. Themen sind das aktuelle Bienenjahr. So werden immer wieder aktuelle Themen wie z.B. die Varroabehandlung, das Auffüttern im Spätsommer oder die Einwinterung besprochen.

Hier können wir aus dem reichhaltigen Erfahrungsschatz unserer älteren Imker schöpfen. Ein Mal im Jahr treffen wir uns zu einer s.g. Standbegehung bei einem unserer Mitglieder. Dieser führt uns dann seine Imkerei und Betriebsweise ein.

Aus dem Verein gibt es zahlreiche Kontakte in die umliegenden Vereine und den Landesverband.

Interessierte Menschen sowie Jung- & Altimker, die uns kennenlernen möchten, sind jederzeit bei unseren Treffen willkommen, um eine Kontaktaufnahme vorher wird gebeten.

Einen Teil unserer Mitglieder finden Sie auf der Mitgliederseite.